CSR als Spezialprägung der PR

Die Abkürzung CSR steht für “Corporate Social Responsibility”. CSR ist eine Spezialform der PR und bezieht sich auf die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft. Mit CSR kann freiwillig Verantwortung für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung übernommen werden, welche über die Forderungen des Gesetzgebers hinausgeht.

Mehr lesen »
Symmetrie durch Social Media - Scheidtweiler PR
Allgemein

Das höchste PR-Ziel: Symmetrische Kommunikation

Öffentlichkeitsarbeit war immer schon ein stilbildendes gesellschaftliches Kommunikationselement. Mit der Entwicklung der neuen Medien hat sich Kommunikation entsprechend gewandelt. Durch Social Media ist eine neue Dimension auch in der Breite möglich, die immer schon Ziel von PR war, die symmetrische Kommunikation.

Mehr lesen »
Newsletter: Chancen des Corporate Blog - Scheidtweiler PR
Allgemein

Angebot: Der Weg zum Corporate Blog – Newsletter 06/2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit wird der Blog wieder häufiger in der PR-Branche als zentrales Werkzeug der Online-Kommunikation wahrgenommen. Während zwischenzeitlich die Social Media und insbesondere Facebook eine entscheidende Rolle spielten, scheint es hier eine Trendumkehr zu geben, eigene Inhalte wieder auf der eigenen Online-Präsenz zu halten, im sogenannten Corporate Blog.

Mehr lesen »
Artikel: Youtube mit Seiten-Verknüpfung - Scheidtweiler PR
Allgemein

In vier Schritten: Youtube jetzt mit mehr Administratoren!

Es gibt endlich die Administratoren-Einstellung für den Youtube-Kanal. Vorher war dieser immer mit einem persönlichen Google+-Profil verbunden. Damit musste diese eine Person entweder der Beauftragte für den Bereich Kommunikation und/oder Social Media sein, oder seine Zugangsdaten einer anderen Person zu Verfügung stellen. Das war schon datenschutzrechtlich bedenklich.

Mehr lesen »
Artikel: Google+-Unternehmensprofil anlegen 1 - Scheidtweiler PR
Allgemein

GooglePlus: Anlegen eines Unternehmensprofils

Google+ verändert sich stetig. Ständig kommen wie von den Amerikanern angekündigt neue Funktionen und Bereiche dazu. Etwas älter ist diese Funktion, jedoch wird sie bisher noch wenig genutzt: Denn analog zu den Facebook-Seiten bietet das soziale Netzwerk Google+ auch Seiten, die von mehreren Administratoren für die Kommunikation genutzt werden können. Damit sollten diese einen festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation bilden.

Mehr lesen »

Mit PR den Unternehmenswert steigern

Es gibt für eine Firma oder einem Unternehmen nichts Wichtigeres als einen guten Ruf. Diese Art der Wertschöpfung lässt sich auch nicht alleine durch Werbung realisieren. Viele gerade kleine und mittlere Unternehmen wissen nicht, wie sich Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll und erfolgreich nutzen lässt. Zwischen dem Bereitstellen eines Profils oder einer Website auf Facebook sowie einer klaren und perfekten Aufzeichnung von Unternehmen, ihren Angeboten und ihren repräsentativen Partnern zwecks Markenaufbau und Imagebildung auf der Gegenseite, trennen sich Welten.

Mehr lesen »

Das Dilemma von Operation und PR

Unternehmer und Manager sind stolz auf ihr Fachwissen. Sie wollen es gerne auch so in die Öffentlichkeit tragen. Daher rühren hier manchmal Konflikte mit den Öffentlichkeitsarbeitern des Unternehmens. Denn die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation und an das operative Geschäft sind unterschiedlich.

Mehr lesen »

Das Event als Teil der PR

Jedes Unternehmen sucht nach Möglichkeiten, Marketing und PR möglichst kostengünstig und effizient zu gestalten. Oft wird dabei übersehen, dass einige Möglichkeiten praktisch “frei Haus” geliefert werden. Denn jede Firma richtet von Zeit zu Zeit ein Event aus und dieses eignet sich – zumindest dann, wenn es richtig umgesetzt wird – ideal als Teil der PR.

Mehr lesen »

Deutsche Parteien können vom US-Wahlkampf lernen

Auf Einladung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Bremen sowie organisiert durch Scheidtweiler PR und Dr. Johanna Köster-Lange stellte der Referent Robin Kiera am 27. Mai 2013 in einem kurzweiligen Vortrag seine Erfahrungen aus dem US-amerikanischen Wahlkampf vor.

Mehr lesen »

Drei Argumente für den freiberuflichen PR-Berater im Unternehmen

Jedes Unternehmen ist auf eine gute PR angewiesen. Um diese zu erzeugen, ist Expertenwissen von Nöten. Dieses kann man sich als Unternehmen entweder dadurch ins Haus holen, indem man eigene Kräfte einstellt. Alternativ arbeitet man fest mit einer Agentur zusammen oder man vertraut auf die Dienste von freiberuflichen PR-Beratern.

Mehr lesen »